Das spielende Klassenzimmer – Interview
Wir waren zu Gast im Podcast “Das spielende Klassenzimmer” und sprachen mit Daniel Bernsen über digitale und analoge Spiele im Unterricht.
Digitale oder analoge Spiele? Entdecke, was im Unterricht wirklich punktet!
Das spielende Klassenzimmer ist ein Podcast über Spielen und Lernen. In jeder Folge unterhalten sich der Moderator und ein Gast darüber, was Spiele und Lernen ausmacht – und was beides miteinander verbindet! Unter anderem erkunden sie, wie sich Spiele zum Lernen einsetzen lassen und wie spielerische Formate den Schulunterricht bereichern können. Dabei betrachten sie nicht nur Prinzipien aus der Didaktik und dem Game Design, sondern vor allem auch alltagstaugliche Praxisbeispiele und Methoden für den Unterricht.
Wir waren zu Gast und sprachen unter anderem über Friedrich Ebert – Der Weg zur Demokratie und gaben Einblicke in die Entwicklung des Spiels. Die ganze Folge zum Anhören gibt es auf der offiziellen Webseite zum Spielenden Klassenzimmer oder hier:
Kapitelübersicht der Podcast-Folge
- Intro & Begrüßung
- Rückblick auf die letzte Sendung
- Aktuelles
- Einstieg ins Thema der Sendung: Analoge oder digitale Spiele im Unterricht?
- Interview mit Martin Thiele-Schwez: Entwicklung von “Friedrich Ebert – Der Weg zur Demokratie” und Wertevermittlung im Spiel
- Das digitale Spiel “Friedrich Ebert”
- Vor- und Nachteile digitaler und analoger Spiele für den Unterricht – Verschwimmt die Grenze zwischen digital und analog? – Abstimmung von Spielmechaniken und Lerninhalten
- Frage zum Thema: Wenn ihr die Wahl zwischen analog und digital habt für den Unterricht: Was setzt ihr wann und warum ein?
- Deckel drauf?!, Verabschiedung & Outro