hellgrüner Hintergrund mit verschiedenen geometrischen Figuren

Spiel am Nil im Ägyptischen Museum München

Spiel Am Nil © Pegasus Spiele, Foto: R. Bicker

Spiel am Nil im Ägyptischen Museum München

Das Staatliche Museum Ägyptischer Kunst (SMÄK) in München lädt am Wochenende des 23. und 24. November 2024 zum Event “Spiel am Nil” ein. Auf 400 Quadratmetern können Besucher:innen in die Welt des Alten Ägyptens eintauchen. Und eine Vielzahl von Brettspielen – sowohl moderne als auch historische – ausprobieren. Das Programm wird durch Vorträge, Diskussionsrunden und Workshops ergänzt. Dieses Event bietet eine einzigartige Gelegenheit, spielerisch Geschichte zu erleben und mit Expert:innen ins Gespräch zu kommen.

Playing History auf dem Panel „Spiele(nd) im Museum“

Wir sind ebenfalls vor Ort. Am Sonntag, 24.11. spricht Jonas André (Playing History) zusammen mit Toni Janosch Krause (Spielkartenmuseum Altenburg), Felix Banzhaf (Zeppelin Museum Friedrichshafen) auf dem Panel „Spiele(nd) im Museum“. Im Mittelpunkt der Diskussion steht die Bedeutung von Spielen in der Geschichtsvermittlung. Moderiert wird die Podiumdisussion von  Anna Klara Falke M.A. (Boardgame Historian). Das Ganze Programm gibt es hier: https://smaek.de/veranstaltungen/spiel-am-nil/

Das Staatliche Museum Ägyptischer Kunst (SMÄK) in München beherbergt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen altägyptischer Objekte. Das Museum beherbergt eine umfangreiche Sammlung ägyptischer Kunst und Artefakte, die mehrere Jahrtausende umspannt, von der prädynastischen Zeit bis in die römische Ära. Neben der Dauerausstellung, die unter anderem bemalte Grabreliefs, Skulpturen und Alltagsgegenstände zeigt, bietet das Museum regelmäßig Sonderausstellungen, die spezifische Aspekte der ägyptischen Kultur und Kunstgeschichte beleuchten.
“Spiel im Nil” wird gefördert und unterstützt von Spiel des Jahres e.V. Eine Kooperation mit Boardgame Historian.

 

Skip to content