hellgrüner Hintergrund mit verschiedenen geometrischen Figuren

Medienkompetenz fördern leicht gemacht – Neues Begleitmaterial für „THE FEED“

The Feed Begleitmaterial. Zu sehen sind zwei analoge Hefte. Eins davon ist leicht aufgeschlagen. Die Begleitmaterialien helfen Medienkompetenz zu fördern

Medienkompetenz fördern leicht gemacht – Neues Begleitmaterial für „THE FEED“

Soziale Medien sind ein fester Bestandteil des Alltags. Von personalisierten Feeds bis zu viralem Content – Algorithmen bestimmen, was wir sehen. Doch diese Mechanismen haben Folgen: Sie verstärken Filterblasen, verbreiten Desinformation und beeinflussen das Wohlbefinden. Vor allem Jugendliche, die täglich auf Plattformen wie Instagram oder TikTok aktiv sind, sollten verstehen, wie diese Systeme funktionieren. Das Mobile Game „THE FEED“ hilft, genau dieses Wissen spielerisch zu vermitteln. Es macht die unsichtbaren Mechanismen hinter Social Media erlebbar. Ab sofort steht ein umfangreiches Begleitmaterial bereit, das speziell für den Einsatz in der Schule entwickelt wurde – und das komplett kostenlos.

„THE FEED“: Ein Spiel, das Medienkompetenz fördert

THE FEED“ ist ein Mobile Game, das die Auswirkungen von Algorithmen auf unser Online-Verhalten zeigt. Spielerinnen übernehmen die Rolle von Praktikantinnen in einem Social-Media-Unternehmen. Sie kuratieren Inhalte, beobachten User-Reaktionen und lernen, wie Algorithmen funktionieren.

Das Spiel richtet sich an Schüler*innen der Klassen 7–10 (13–17 Jahre) und wurde für den Schulunterricht entwickelt. Es vermittelt wichtige Kompetenzen wie:

  • den verantwortungsvollen Umgang mit persönlichen Daten,
  • die Reflexion des eigenen digitalen Verhaltens und
  • ein Verständnis für algorithmische Mechanismen.

Neues Begleitmaterial für Lehrkräfte und Schüler*innen

Um „THE FEED“ noch effektiver im Unterricht einzusetzen, gibt es jetzt ein umfangreiches Begleitpaket. Es unterstützt Lehrkräfte dabei, Medienkompetenz praxisnah zu vermitteln und zu fördern. Die Inhalte bieten Schüler*innen die Möglichkeit, ihre eigene Mediennutzung zu hinterfragen.

Das Begleitpaket umfasst:

  1. Didaktische Konzepte für Lehrkräfte
    • Über 80 Seiten mit Unterrichtsvorschlägen, Hintergrundinfos und Reflexionsmethoden.
    • Themen wie Datenschutz, Filterblasen und digitale Verantwortung werden verständlich erklärt.
  2. Kreatives Journal „MEIN FEED“
    • Ein 98-seitiges Kreativ-Journal, das Schüler*innen dazu anregt, ihre Mediennutzung kreativ zu reflektieren.
    • Mit Aufgaben für persönliche Einträge, Gruppenarbeit und kreative Projekte entsteht ein nachhaltiges Lernerlebnis.

Dieses Material macht es leicht, das Thema „Medienkompetenz fördern“ praxisnah in den Unterricht zu integrieren.

Kostenloser Download

Das Spiel sowie das neue Begleitmaterial stehen ab sofort kostenlos zur Verfügung:

Skip to content