Ganymed Headerbild

Mission Ganymed

Mission-Ganymed-Introbild

Spielerisch gegen Desinformation und Radikalisierung

„Mission Ganymed“ bringt Jugendlichen auf spielerische Weise die Strukturen, Mechanismen und Gefahren von Verschwörungserzählungen näher und unterstützt sie, Haltung im Umgang mit in Verschwörungsideologien verfangenen Menschen zu entwickeln. Was sind Verschwörungserzählungen und wie erkenne ich sie? Wie kann ich Inhalte überprüfen? Was kann ich tun, wenn in meinem Umfeld Menschen an Verschwörungserzählungen glauben? Diese und weitere Fragen thematisiert das digitale Serious Game.

In Kleingruppen von bis zu drei Personen tauchen die Spielenden in ein narratives Chatspiel ein, das sie direkt mit einer fiktiven Verschwörung konfrontiert und ihnen gleichzeitig Werkzeuge an die Hand gibt, diese zu hinterfragen und zu dekonstruieren. Die Spielenden übernehmen die Rolle von Mitgliedern einer YouTube-AG an einer fiktiven Schule, die ihr nächstes Video planen und recherchieren. Doch während der Recherche wird ein Mitglied der AG immer tiefer in eine vermeintliche Verschwörung hineingezogen: Eine im geheimen agierende Elite, so verbreitet es die Gruppe „The Readers“, plane die Umsiedlung auf den Jupitermond Ganymed, um dem bevorstehenden Klimakollaps der Erde zu entkommen. Um Leben auf dem Ganymed zu ermöglichen, beuten sie die letzten Ressourcen der Erde aus und erbauen damit eine Kolonie auf dem Jupitermond Ganymed. Die Teilnehmenden dekonstruieren diese Erzählung und entscheiden, wie sie einem Mitschüler gegenüber argumentieren, der der Verschwörungserzählung Glauben schenkt. 

Workshop-Konzept für die Bildungsarbeit

Mission Ganymed wurde speziell für die Nutzung im Rahmen eines 2-teiligen Workshop-Format konzipiert und umgesetzt:

  • Spielphase (digital auf Tablets): Die Teilnehmenden erleben die Verschwörungserzählung im Spiel und treffen Entscheidungen im Umgang mit dem betroffenen Mitschüler
  • Auswertungsphase (methodisch begleitet): Die Erfahrungen aus dem Spiel werden reflektiert, analysiert und durch Fakten ergänzt. Pädagogische Fachkräfte erhalten hierfür ein umfassendes Handbuch mit Hintergrundinformationen und Vertiefungsideen.

Für die Durchführung des Workshops werden insgesamt etwa 3 Stunden benötigt. Tipps und weitere Hinweise zu Auswertungs- und Vertiefungsmöglichkeiten können in einem Handbuch zum Spiel nachgeschlagen werden. Interessierte pädagogische Fachkräfte können die Durchführung in eigenen Schulungen zur Methode „Mission Ganymed“ erlernen. 

Ein Projekt mit gesellschaftlicher Relevanz

Mission Ganymed entstand für und mit der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung (et). Gefördert durch das BMFSFJ und den Digitalinnovationsfonds der EKD.

Sie möchten selbst ein spielerisches Bildungsprojekt umsetzen? Playing History entwickelt innovative Spiele für politische Bildung, Museen und Bildungseinrichtungen. Sprechen Sie uns einfach an!

Skip to content