hellgrüner Hintergrund mit verschiedenen geometrischen Figuren

bap-Preis Politische Bildung 2022: Hidden Codes gewinnt

Schriftzug "Hidden Codes hat den 1. Platz beim bap-Preis für Politische Bildung 2022 gewinnen!" auf illustriertem Smartphone. Dazu jubelnde Charaktere aus dem Spiel Hidden Codes

bap-Preis Politische Bildung 2022: Hidden Codes gewinnt

„Politische Bildung braucht Begegnung. Hybride Lernformate, digitale Lernwelten & authentische Lernorte.“ So lautet das Motto des bap-Preis Politische Bildung 2022. Über 64 Projekte der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung wurden eingereicht. Darunter auch Hidden Codes, das wir gemeinsam für und mit der Bildungsstätte Anne Frank entwickelt haben. Nun stehen die Preisträger fest.

Hidden Codes gewinnt bap-Preis Politische Bildung

Die Leitfragen der Ausschreibung waren: Wie kann gute Politische Bildung mit digitalen oder hybriden Formaten gelingen? Wie kann das Zusammenspiel zwischen Hybridformaten, digitalen Lernwelten und authentischen Lernorten Begegnung und Politisches Lernen unterstützen? Wie kann gewährleistet werden, dass am Ende mehr gleichberechtigte Teilhabe ermöglicht wird?

Hidden Codes konnte die Jury des bap-Preis überzeugen:

Mit dem Serious Game „Hidden Codes“ stellt die Bildungsstätte Anne Frank e.V. ein Novum in der politischen Bildungsarbeit vor: Es sensibilisiert junge Menschen dafür, Anzeichen von rechtsextremer und islamistischer Radikalisierung zu erkennen und adäquat darauf zu reagieren – spielerisch und realitätsnah zugleich. Mit dem Spiel sollen Jugendliche ein Gespür für problematische Inhalte im Netz entwickeln und diesen im eigenen Umfeld entgegentreten. Bei der Entwicklung war es besonders wichtig, die Jugendlichen dort abzuholen, wo sie sich besonders oft und gerne aufhalten: in den Sozialen Medien. Mit dem Spiel werden die Jugendlichen also selbst aktiv und sind wirklich involviert, sowohl emotional als auch kognitiv.
(bap-Preis Politische Bildung 2022)

Bei allen Projekten wurde besonderer Wert auf die didaktischen und methodischen Ansätze gelegt, die den argumentativen Austausch unter den Teilnehmenden stärken. Umso mehr freuen wir uns, hier überzeugt zu haben.

Die Preisverleihung findet am 27.September 2022 statt.

Jetzt Hidden Codes spielen

Das Spiel ist kostenfrei im AppStore und Google Playstore verfügbar sowie über den Webbrowser auf dem PC spielbar.

Skip to content