Playing History erhält Grimme Online Award
GEWONNEN! „Herbst 89 – Auf den Straßen von Leipzig“ gewinnt den Grimme Online Award 2025 in der Kategorie Kultur und Unterhaltung. "Das Game leistet einen wichtigen Beitrag zur Vermittlung der Geschichte, indem es den nach 1989 Geborenen die Möglichkeit gibt,
Herbst 89 für den Grimme Online Award nominiert
Am 9. Oktober 1989 versammelten sich in Leipzig Zehntausende Menschen, um friedlich für Reformen in der DDR zu demonstrieren. Der Tag gilt als Wendepunkt auf dem Weg zum Mauerfall, doch sein Ausgang war lange ungewiss. Genau dieses historische Momentum macht
Playing History auf dem Gamescom Congress
Drei Impulse zu Serious Games: Die Gamescom 2025 liegt hinter uns. Wir sind vollgepackt mit neuen Eindrücken, spannenden Spielen und inspirierenden Gesprächen. Ein besonderer Höhepunkt war wie jedes Jahr der Gamescom Congress, bei dem Playing History gleich mit drei Vorträgen zu
Rätselräume ist Lernspiel des Monats
Wir freuen uns riesig: Unser Lernspiel Rätselräume, das wir bei Playing History gemeinsam mit der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA e. V.) in Berlin entwickelt haben, wurde von der Messe Stuttgart zum Lernspiel des Monats gekürt! Wer ein Lernspiel entwickeln möchte, das
Podcast-Tipp: Spiele, Museen und Postkolonialismus – Helen im GameDevPodcast #91
In der aktuellen Folge des GameDevPodcast (#91) spricht Helen, Entwicklerin bei Playing History, über ihre vielseitigen Erfahrungen mit Serious Games mit gesellschaftlichem Tiefgang. Von der Adventure-Gamerin zur Games-Developerin: Helens Weg in die Spielebranche Schon in der Schulzeit war Helen fasziniert von Games.
How to: Der Serious Games Ausschreibungsguide für Museen
Sie sind ein Museum oder eine Kultureinrichtung und möchten ein Serious Game entwickeln? Mit einer durchdachten Serious Games Ausschreibung finden Sie das passende Game Studio für Ihr Projekt. Doch worauf sollten Sie achten? Welche Fehler gilt es zu vermeiden? Als erfahrenes
THE FEED auf der didacta 2025 – Medienkompetenz trifft auf politische Aufmerksamkeit
Die didacta 2025 in Stuttgart stand im Zeichen innovativer Bildungskonzepte, digitaler Lernmethoden und der Stärkung der Medienkompetenz. Die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) präsentierte in diesem Rahmen das Serious Game THE FEED, das spielerisch vermittelt, wie Künstliche Intelligenz (KI) und
Interview zu “Das Spiel mit der Katastrophe” für netzpolitik
Wie können Spiele uns für den Klimawandel sensibilisieren? Dieser spannenden Frage widmet sich ein aktueller Artikel von netzpolitik.org, der sich intensiv mit dem Thema "Klimagames" beschäftigt. Für den Artikel interviewte Dom Schott auch unseren Geschäftsführer Martin Thiele-Schwez ausführlich. Zum Artikel auf
HIDDEN CODES Talk: Die Podcast-Serie zum preisgekrönten Serious Game – Jetzt reinhören!
Passend zum Release der fünften und vorerst letzten Episode von HIDDEN CODES hat die Bildungsstätte Anne Frank die dreiteilige Podcast-Serie Hidden Codes Talk gestartet. Die Serie gibt exklusive Einblicke in die Entwicklung des Serious Games und beleuchtet aktuelle Themen der
THE FEED knackt 45.000 Downloads – Ein voller Erfolg!
Seit der Veröffentlichung im September 2024 wurde THE FEED bereits über 45.000 Mal heruntergeladen – und das in nur vier Monaten! Besonders Schulen und Bildungseinrichtungen setzen das Serious Game zur Medienkompetenz Förderung gezielt im Unterricht ein, um Jugendlichen auf interaktive
Medienkompetenz fördern leicht gemacht – Neues Begleitmaterial für „THE FEED“
Soziale Medien sind ein fester Bestandteil des Alltags. Von personalisierten Feeds bis zu viralem Content – Algorithmen bestimmen, was wir sehen. Doch diese Mechanismen haben Folgen: Sie verstärken Filterblasen, verbreiten Desinformation und beeinflussen das Wohlbefinden. Vor allem Jugendliche, die täglich
Schule und Spiel
„Schule & Spiel“: Ein Magazin für die Integration von Brettspielen in den Unterricht Unter dem Titel „Schule & Spiel“ veröffentlicht Uwe Rosenberg, einer der renommiertesten deutschen Spieleautoren, ein inspirierendes Magazin, das den Einsatz von Brettspielen im Schulunterricht in den Fokus rückt.