Was macht man eigentlich als Medienpädagogin und Game Designerin? – Interview
In der Interviewreihe zu Games "SpielSchnackSchnuck" spricht Lucas Haasis, Dozent an der Universität Oldenburg Institut für Geschichte, mit Personen die sich mit Spielen beschäftigen. Und stellt eine einfache Frage "Was macht ihr
Impulse & Tools für die digitale Kulturvermittlung
Im Zuge der technischen Entwicklung haben sich die gesellschaftlichen Erwartungen an Museen grundlegend gewandelt. Museen werden zunehmend zu Orten des Erlebens und informellen Lernens, an denen analoge und digitale Elemente miteinander verschmelzen. Statt einseitiger Belehrung wünschen sich viele Besucher*innen die
Spielerische Kunstvermittlung: “Im Kopf von Schmidt-Rottluff” für iOS & Android
Das Warten hat ein Ende! “Im Kopf von Schmidt-Rottluff” ist ein Level basiertes Serious Game, das seit 2020 zwei Phasen der Entwicklung durchlaufen hat und nun endlich im Apple AppStore und Google Play Store kostenlos erhältlich ist! Die App soll
Nachhaltiges Wachstum mit talentiertem Neuzugang im Grafikdesign-Team
Unser Team bekommt Verstärkung! Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass wir unser Team bei Playing History mit der talentierten Grafikdesignerin Kristina Fitzner verstärken konnten. Unser Unternehmen ist auf die Entwicklung von Serious Games spezialisiert und bietet maßgeschneiderte Spiele für
netzpolitik.org: Taschenlampen im dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte
Endlich brechen Spiele das Stillschweigen über den Nationalsozialismus und wir sind stolz darauf, dass Playing History Teil dieser Bewegung ist. Unser Entwicklerteam hat ein vielfältiges Portfolio geschaffen, das Geschichte auf spannende und informative Weise erfahrbar macht. Unsere Spiele wie "Spuren
Nominierung für den Games for Change Award 2023 in der Kategorie Best Civics Game
"Spuren auf Papier - Paper Traces", das wir gemeinsam mit der Gedenkstätte Wehnen entwickelt haben, ist nominiert für den Games for Change Award (G4C) 2023 in der Kategorie Best Civics Game. #G4C2023 Ein Spiel über die Krankenmorde während der NS-Zeit Über 200.000
Playing History beim Deutschen Computerspielpreis
Letzte Woche hatten wir von Playing History das große Privileg, beim renommierten Deutschen Computerspielpreis (DCP) dabei zu sein. Unser Spiel "Herbst 89 - Auf den Straßen von Leipzig" wurde in der Kategorie Bestes Serious Game nominiert. Wir sind stolz darauf,
Workshop für Games-Entrepreneurs zu Marketing & Unternehmensvision
Das Bildungsprogramm der Stiftung Digitale Spielekultur ist speziell auf die Bedürfnisse von Gründer*innen in der Games-Branche ausgerichtet und besteht aus Workshops, Mentoring und Networking-Veranstaltungen. Für eine Gruppe ausgewählter Studios führte Dr. Martin Theile-Schwez, Gründer und Geschäftführer von Playing History, einen
Museen der Zukunft werden spielerisch sein
Vorbei sind die Zeiten, in denen man einfach durch Museumsgalerien schlenderte und analoge Plaketten las. Heute setzen Museen Spiele als dynamische und immersive Methode ein, um die Besucher*innen zu bilden, zu unterhalten und mit ihnen in Kontakt zu treten. Von
Wie ‘Impact Games’ für Probleme der Welt sensibilisieren – Interview für die c’t
Ein Genrebegriff, der immer häufiger in der Games-Branche fällt: Impact Games. Doch was genau sind Impact Games? Und wie genau können sie für die Probleme der Welt sensibilisieren? Mit diesem Thema beschäftigt sich ein Artikel in der aktuellen Ausgabe der
Spuren auf Papier – Jetzt auch auf Englisch!
Über 200.000 Menschen mit körperlichen, geistigen oder psychischen Behinderungen wurden während des Zweiten Weltkriegs Opfer der nationalsozialistischen Krankenmorde. Auch in der Heil- und Pflegeanstalt Wehnen, die lange Zeit als "saubere" Anstalt galt, wurden 1.500 Menschen durch systematischen Nahrungsentzug ermordet. Das
Bildung mit Games: Neues Handbuch der Stiftung digitale Spielekultur
Zum zehnjährigen Jubiläum hat die Stiftung digitale Spielekultur ein kostenloses Handbuch zu Einsatzmöglichkeiten von Games in der Bildung veröffentlicht. Auf 60 Seiten zeigt die (Print- und Online-) Publikation, wie Spiele zum Beispiel den Schulunterricht, die Sozialen Arbeit oder die Aus-