hellgrüner Hintergrund mit verschiedenen geometrischen Figuren

Spuren auf Papier – Jetzt auch auf Englisch!

Spuren auf Papier - Paper Traces Startscreen zeigt ein rotes Buch auf einem Tisch mit alten Photos und Dokumenten.

Spuren auf Papier – Jetzt auch auf Englisch!

Über 200.000 Menschen mit körperlichen, geistigen oder psychischen Behinderungen wurden während des Zweiten Weltkriegs Opfer der nationalsozialistischen Krankenmorde. Auch in der Heil- und Pflegeanstalt Wehnen, die lange Zeit als “saubere” Anstalt galt, wurden 1.500 Menschen durch systematischen Nahrungsentzug ermordet. Das Serious Game “Spuren auf Papier” widmet sich genau diesem düsteren Teil deutscher Geschichte. Entwickelt haben wir es für und mit der Gedenkstätte Wehnen. Es ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass das Medium Spiel auch für die Auseinandersetzung mit ernsten und schweren Themen geeignet ist. Ab sofort ist das Spiel auch in englischer Sprache verfügbar.

Ein Spiel zu “Euthanasie” im Zweiten Weltkrieg

Spuren auf Papier ist eine investigative Detektivgeschichte über Anna, eine fiktive (aber auf realen Biographien beruhende) Patientin, die in der Heil- und Pflegeanstalt Wehnen verstarb. In der Rolle ihrer Schwester Josephine versuchen die Spieler*innen, die Geschehnisse zu rekonstruieren. Im Mittelpunkt steht dabei ein Buch, das Josephine in hohem Alter geschrieben hat. Darin kombiniert sie Zeichnungen von Anna aus ihrer Zeit in der Anstalt mit Informationen, die sie Jahre später findet. Darunter finden sich Dokumente, Briefe und Fotos aus Wehnen. Durch Kombination und Interaktion mit den Inhalten des Buches kommen nach und nach neue Informationen ans Licht. Die Schrecken, die sich in der Heil- und Pflegeanstalt ereigneten, werden sichtbar.

Mit Spuren auf Papier haben wir erstmals ein Spiel über “Euthanasie” zur Zeit des Zweiten Weltkrieges entwickelt. Das war auch für uns ein spannender und emotionaler Prozess, der geprägt war von intensivem Austauschen zwischen der Gedenkstätte Wehnen als Expert*in für die Inhalte und uns als Expert*innen für spielerische Interaktion. Das Spiel richtet sich an Spieler*innen ab der 9. Klassen und andere Personengruppen mit konkretem Bildungsziel, wie Auszubildende Im Pflegebereich. Ein umfangreiches Begleitheft unterstützt Lehrkräfte beim Einsatz des Spiels im Unterricht. Darin wird auf die Themen und Inhalte der einzelnen Kapitel des Spiels näher eingegangen. Die Printversion gibt’s in unserem Shop.

Spuren auf Papier auf Englisch: Paper Traces

Die deutsche Version wurde Anfang 2022 veröffentlicht und ist seitdem über die Seite der Gedenkstätte Wehnen kostenfrei im Browser spielbar. Ab sofort ist das Spiel unter dem Titel Spuren auf Papier – Paper Traces auch auf Englisch verfügbar. Dazu wurden alle geschriebenen Texte übersetzt. Auch die Synchronisierung Josephines wurde neu eingesprochen. Auch die englische Version ist wie gehabt kostenfrei im Browser des PC oder auf dem Tablet (sowie Browsern ohne WebGL) spielbar.

Spuren auf Papier - Paper Traces. Screenshot aus der Anwendung zeigt, wie gerade durch das Buch geblättert wird

Spuren auf Papier - Paper Traces. Screenshot aus der Anwendung zeigt, ein aufgeschlagenes Dokument von Verwaltungschef Siems an die Kreisbauernschaft Ammerland. Darin schreibt er über seinen Verzicht auf Tonnen von Fleisch, Fett, Zucker und Eiern und die damit verbundenen Einsparungen in seiner Anstalt.

Mehr zu NS Geschichte im Spiel

 

Skip to content