hellgrüner Hintergrund mit verschiedenen geometrischen Figuren

Wir sind Smart Heroes 2022!

Smart Hero Award - Im Bild Martin Thiele-Schwezvon PlayingHIstory und Celine Wendelgaß, Çiya Rädler von der Bildungsstätte Anne Frank mit dem Smart Hero Award in der Hand

Wir sind Smart Heroes 2022!

Seit 2014 zeichnet der Smart Hero Award Projekte aus, die sich für den guten Zweck und eine zukunftsfähige Gesellschaft engagieren. Hidden Codes, das wir gemeinsam mit und für die Bildungsstäte Anne Frank entwickelt haben, gewann in diesem Jahr den Spezialpreis für Innovation im digitalen Engagement. Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung. Es bestätigt uns einmal mehr in dem was wir täglich in unserer Arbeit mit Begeisterung tun.

Innovation im digitalen Engagement

Der Smart Hero Award wird in den Kategorien “Sozial Handeln”, “Demokratisch Gestalten” und “Ökologisch Wirtschaften” vergeben. Erstmals gab es in diesem Jahr darüber hinaus den Spezialpreis für Innovation im digitalen Engagement. Den konnten Projekte erhalten, die innovativ sind, neue Technologien klug einsetze oder etablierte Medien und Tools auf neuartige Weise nutzen.

Hidden Codes überzeugte und gewann den Smart Hero Award 2022 Spezialpreis. Die Chat-Simulation für Smartphones widmet sich in mehreren Episoden dem Thema Radikalisierung im Netz. Die Spieler*innen tauchen dabei in eine fiktive Social Media Umgebung ein. Es wird gechattet, es werden Bilder verschickt, geliked und kommentiert, Videos und Live-Videos sind zu sehen. Die Interaktionen der Anwendung sind somit aus realen Social Media Anwendungen bekannt. Zudem gilt es immer wieder, Bildinhalte richtig zu „detektieren“, also Codes und Zeichen richtig zu erkennen. Auf die Art sensibilisiert das Spiel junge Menschen ab 14 Jahren dazu, Anzeichen von rechtsextremer und islamistischer Radikalisierung zu erkennen und adäquat darauf zu reagieren.

In der Laudatio von Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung, Beiratsmitglied der Stiftung Digitale Chancen, hieß es:

Jugendliche lernen in Hidden Codes, wie sie in Situationen reagieren können, in denen sie mit Botschaften und Verschwörungsmythen rechter, radikaler Gruppen konfrontiert sind. […] Und vor allem wie man deren Codes im Alltag entschlüsselt. So trägt Hidden Codes auf spielerische, partizipative und vor allem alltagsnahe Art und Weise dazu bei, die Resilienz von Kindern und Jugendlichen zu stärken. […] Damit leistet die Bildungsstätte Anne Frank einen wertvollen Beitrag zur Radikalisierungsprävention, auch weil sie damit eindrücklich unter Beweis stellt, wie innovative Wege aussehen können, politische Bildung jungen Menschen zugänglich zu machen.

Wer das Spiel selbst einmal ausprobieren möchte: Hidden Codes ist kostenfrei im AppStore und Google Playstore verfügbar. Es kann außerdem über den Webbrowser auf dem PC gespielt werden.

Preisverleihung zum Smart Hero Award nachträglich anschauen

Neben Hidden Codes wurden auch andere großartige Projekte ausgezeichnet. So zum Beispiel #everynamecounts der Arolsen Archives, eine Crowdsourcing Initiative, die sich zum Ziel gemacht hat, den Verfolgten des Nationalsozialismus ein digitales Denkmal zu errichten. Ein Blick in die Aufzeichnung der Veranstaltung lohnt sich also:

Über den Smart Hero Award

Der Smart Hero Award wird gemeinsam von der Stiftung Digitale Chancen und Meta verliehen. Er beschreibt sich selbst als “die erste und einzige Auszeichnung für Engagement und Social Media in Deutschland”. Der Award feiert Menschen, die durch kreative Ideen mit sozialen Medien für eine vielfältige, nachhaltige und faire Gesellschaft einstehen.

Skip to content