hellgrüner Hintergrund mit verschiedenen geometrischen Figuren

Workshop für Games-Entrepreneurs zu Marketing & Unternehmensvision

Gründer*innen-Programm mit jungen Teams aus der Games-Branche (c) Charles Yunck für Stiftung Digitale Spielekultur

Workshop für Games-Entrepreneurs zu Marketing & Unternehmensvision

Das Bildungsprogramm der Stiftung Digitale Spielekultur ist speziell auf die Bedürfnisse von Gründer*innen in der Games-Branche ausgerichtet und besteht aus Workshops, Mentoring und Networking-Veranstaltungen. Für eine Gruppe ausgewählter Studios führte Dr. Martin Theile-Schwez, Gründer und Geschäftführer von Playing History, einen Workshop zum Thema Markenbildung und Unternehmensvision durch. Das Talent und Eifer der teilnehmenden Teams haben ihn dabei ebenso beeindruckt wie die Leidenschaft, mit der sie ihre eigenen Game-Studios aufbauen wollen.

“Ohne die Hilfe und den Rat einzelner Wegbegleiter*innen und Mentor*innen, wäre ich nicht da wo ich heute bin. Gerade darum freue ich mich, dass ich als Workshopleiter beim “Start-up: Games-Entrepreneurs” Programm teilnehmen konnte, um zumindest ein bisschen was zurück zu geben.”, Dr. Martin Thiele-Schwez

In einem kurzen Impulsvortrag sprach Thiele-Schwez über seinen Werdegang und die Erfahrungen, die er auf dem Weg zum Gründer und Geschäftsführer von Playing History gesammelt hat. Eine kurze Einführung in den täglichen Arbeitsalltag von Playing History durfte da natürlich auch nicht fehlen. Dann ging es direkt in den interaktiven Teil über. Die Teilnehmer*innen bearbeiteten in kleinen Teams verschiedene Aufgaben und Fragestellungen, die ihnen helfen sollten, ihre Marke und ihre Unternehmensvision auszuarbeiten. Fragen, die sie sich dabei stellten waren unter anderem: Wo stehen wir aktuell? Wo sehen wir uns in 5 Jahren? Wo in 10 oder gar 15 Jahren? Wer ist unsere Zielgruppe? Und wie wollen wir von ihr wahrgenommen werden?

 “Als besonders schön empfinde ich, welchen Wert sie neben ihren Spielen auf das gemeinsame Miteinander und das Erschaffen einer modernen, positiven Arbeitsrealität legen.”, Dr. Martin Thiele-Schwez

Wir sind überzeugt, dass die Teilnehmenden noch eine relevante Rolle in der deutschen Games-Branche spielen werden und hoffen mit dem Workshop ein klein Wenig auf dem Weg dorthin unterstützt zu haben.

Impressionen von dem Workshop

Bilder: (c) Charles Yunck für Stiftung Digitale Spielekultur

 

Interesse an einem eigenen Workshop?

Als Expert*innen für Spiel helfen wir nicht nur Unternehmen, Museen und Institutionen dabei, ihre Inhalte spielerisch zu vermitteln. Wir geben unsere Erfahrung auch auf Tagungen und Workshops weiter. Suchen Sie Expert*innen aus den Bereichen #PlayfulLearning #SeriousGames #Gamification für Talks und Workshops? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!”

Skip to content