hellgrüner Hintergrund mit verschiedenen geometrischen Figuren

Nominierung für den Games for Change Award 2023 in der Kategorie Best Civics Game

Games for Change Festival 2023. 20 Years of Impact. Spuren auf Papier - paper Traces is nominated for Best Civics Game. Festival.Gamesforchange.org

Nominierung für den Games for Change Award 2023 in der Kategorie Best Civics Game

Spuren auf Papier – Paper Traces“, das wir gemeinsam mit der Gedenkstätte Wehnen entwickelt haben, ist nominiert für den Games for Change Award (G4C) 2023 in der Kategorie Best Civics Game. #G4C2023

Ein Spiel über die Krankenmorde während der NS-Zeit

Über 200.000 Menschen mit körperlichen, geistigen oder psychischen Behinderungen wurden während des Zweiten Weltkriegs Opfer der nationalsozialistischen Krankenmorde. Auch in der Heil- und Pflegeanstalt Wehnen, die lange Zeit als “saubere” Anstalt galt, wurden 1.500 Menschen durch systematischen Nahrungsentzug ermordet. “Spuren auf Papier” widmet sich diesem düsteren Teil deutscher Geschichte.

Im Zentrum den Spiels steht Anna, eine fiktive (aber an reale Biographien angelehnte) Patientin, die in der Heil- und Pflegeanstalt verstarb. In der Rolle ihrer Schwester Josephine rekonstruieren die Spieler*innen die Geschehnisse. Dazu kombinieren sie in einem Buch Zeichnungen von Anna aus ihrer Zeit in der Anstalt mit Informationen, Dokumente, Briefe und Fotos, die Jahre später gefunden wurden. Nach und nach kommen neue Informationen ans Licht und die Schrecken, die sich in der Heil- und Pflegeanstalt ereigneten, kommen ans Tageslicht.

Mit Spuren auf Papier haben wir als Entwicklerstudio erstmals ein Spiel über “Euthanasie” zur Zeit des Zweiten Weltkrieges entwickelt. Das war auch für uns ein spannender und emotionaler Prozess, der geprägt war von intensivem Austauschen zwischen der Gedenkstätte Wehnen als Expert*in für die Inhalte und uns als Expert*innen für spielerische Interaktion. Wir sind sehr stolz, nun mit dem Spiel für den internationalen Games for Change Award (G4C) nominiert zu sein.

Nominiert in der Kategorie “Best Civics Game”

Aus 340 Einreichungen wurden die besten Spiele aus neun Kategorien gewählt. Die Kategorie “Best Civics Game” würdigt Spiele, die komplexe soziale Systeme abbilden, die Spielenden inspiriert sich auch außerhalb des Spiels gesellschaftlich zu engagieren, und/oder das Verständnis zwischen unterschiedlichen Gemeinschaften fördert.

“Best Civics Game: Recognizes games that inspire responsible citizenship by bridging gaps between communities and shedding light on the most pressing social issues of our time.” (Games for Change Award)

Neben “Spuren auf Papier” sind auch folgende Spiele in der Kategorie “Best Civics Game” nominiert:

  • Cat Park (Tilt) – ein kurzweiliges Spiel zum Thema Desinformation und welche Methoden zur Verbreitung genutzt werden
  • Common’hood (Plethora Projectin) – ein Gemeinschaftsaufbau- und Wirtschaftsspiel, dessen Ziel darin besteht, eine harmonische Gemeinschaft aufzubauen
  • The Mystery Of Sary-Kol (Scafander Games) – thematisiert Kinderheirat und Berufsausbildung junger Mädchen in abgelegen Dörfern im Ala-Too-Gebirge

Das sind alle Nominierten des Games for Change Award 2023 in der Übersicht

Über den Games for Change Award

Games for Change wurde 2004 gegründet und ist eine gemeinnützige Organisation, die Spieleentwickler*innen und soziale Innovatoren motiviert, durch Spiele und immersive Medien die reale Welt zu verändern. Auf dem jährlichen Games for Change Festival versammeln sich Branchenexpert*innen und Nachwuchsentwicker*innen, die der Öffentlichkeit ihre Spiele und immersiven Erfahrungen präsentieren, die einen Einfluss auf die Gesellschaft haben. Der Games for Change Award wird im Rahmen des Festivals am 19. Juli verliehen.

Skip to content