hellgrüner Hintergrund mit verschiedenen geometrischen Figuren

Spielerische Kunstvermittlung: “Im Kopf von Schmidt-Rottluff” für iOS & Android

Photo: Im Hintergrund reales Bild "Dünenlandschaft" von Karl Schmidt-Rottluff. Im Vordergrund Person mit Smartphone offener Smartphone App "Im Kopf von Schmidt-Rottluff" und digitalem Bild von "Dünenlandschaft".

Spielerische Kunstvermittlung: “Im Kopf von Schmidt-Rottluff” für iOS & Android

Das Warten hat ein Ende! “Im Kopf von Schmidt-Rottluff” ist ein Level basiertes Serious Game, das seit 2020 zwei Phasen der Entwicklung durchlaufen hat und nun endlich im Apple AppStore und Google Play Store kostenlos erhältlich ist! Die App soll den Horizont der Kunstvermittlung erweitern und Kindern, Jugendlichen und jung gebliebenen den Zugang zu den Werken dieses bedeutenden Expressionisten ermöglichen. Lade sie dir kostenlos herunter, um in die bunte Welt Karl Schmidt-Rottluffs einzutauchen!

Kunst als Mittel der Reflektion

Seit Beginn der Menschheit ist Kunst ein essenzieller Teil der Kultur und Gesellschaft. Sie dient der Reflektion und inspiriert Veränderung. So können wir auch heute viel über die Vergangenheit erfahren, wenn wir uns mit den Kunstschaffenden der Zeit auseinandersetzen. Kunst hat außerdem einen hohen biographischen Wert. Jedes Werk gibt uns einen persönlichen und emotionalen Einblick in die Erfahrungen oder Perspektiven der Künstlerin oder des Künstlers. 

Nicht jeder Person fällt es leicht, komplexe sachliche Inhalte nachzuvollziehen, Emotionen empfinden wir aber alle. Daher ist es von Bedeutung, Kunst als wichtigen Teil der Erinnerungskultur wahrzunehmen und möglichst vielen Menschen den Zugang zu ihr zu erlauben.

Geteiltes Photo: Links Schüler schauen sich gerade Werke von Rottluff im Museum an. Rechts Bild "Gartenstraße" in Spiel und im Museum.

(c) Kunstsammlungen Chemnitz

Die meisten Menschen erleben Kunstvermittlung das erste Mal in der Schule, wo sie häufig in Form von trockenem Frontalunterricht oder ewigem Texte Lesen stattfindet und den meisten dann als langweilig in Erinnerung bleibt.

Darüber hinaus muss man sich aktiv auf die Suche nach Künstler*innen oder Werken begeben, die einen persönlich ansprechen. Ansonsten kommen Kinder und Jugendliche mit Kunst nur auf oberflächlicher Ebene in Kontakt. In den Sozialen Medien wird vor allem bildende Kunst immer mehr zum Massenprodukt, dessen Ziel es ist, möglichst viele Likes zu generieren. Alles, was nicht innerhalb einer Sekunde unsere Aufmerksamkeit erregt, wird herausgefiltert. Und selbst an die Werke, die uns vor die Füße fallen, können wir uns am nächsten Tag nicht mehr erinnern. Dieser Verlust des symbolischen Dialogs zwischen Künstler*in und Konsument*in sorgt dafür, dass Kunst enorm an Wert verliert.

Spielerische Kunstvermittlung am Beispiel Karl Schmidt-Rottluff

Um die Auseinandersetzung mit bildender Kunst auch für die Jüngeren unter uns attraktiv und erreichbar zu gestalten, eignen sich interaktive, digitale Medien wie Serious Games sehr gut.

Unsere App “Im Kopf von Schmidt-Rottluff”, die wir gemeinsam mit den Kunstsammlungen Chemnitz entwickelt haben, verfolgt genau dieses Ziel. Sie hilft  Kindern und Jugendlichen auf spielerische Art und Weise, nicht nur auf die Ästhetik der Bilder, sondern auch deren Bedeutung, Herstellung und Schöpfer Karl Schmidt-Rottluff aufmerksam zu werden. Dieser ist ein bedeutender deutscher Expressionist des 20. Jahrhunderts und Mitbegründer der Künstlergruppe Brücke. Er ist bekannt für seine Darstellung emotionaler Themen durch knallige Farben und verzerrte Formen.

In der App können ausgewählte Werke des Künstlers durch das Lösen kleiner Rätsel erkundet werden, wobei jedes Werk ein Level darstellt. In den Rätseln werden Farben gemischt, Motive gepuzzelt, Holzschnitte hergestellt, und vieles mehr. Die freigeschalteten Werke werden dann in einer digitalen Galerie gesammelt, wo eine fiktive Version des Künstlers interessante Hintergrundinformationen teilt. Auch zum Galeriebesuch lädt die App ein, denn die Anwendung funktioniert besonders gut in Kombination mit einem Besuch in den Kunstsammlungen Chemnitz, wo man noch mehr über die Werke und deren Künstler und seine Zeit erfahren kann.

Vom Prototypen zur fertigen App

Seit letztem Jahr haben wir den Prototypen der App weiterentwickelt. Es gibt drei neue Level, außerdem haben wir Kapitel eingeführt, die Rottluffs Werke in 4 verschiedene Epochen einteilen. Dies hilft Spielenden, das Leben und die Erfahrungen des Künstlers noch besser nachvollziehen zu können. Zudem haben wir das Spiel vertont und an unterschiedlichste Auflösungen angepasst. 

Wir freuen uns sehr, dass die App nun kostenlos im Google Play Store und Apple AppStore erhältlich ist!

Skip to content