Playing History gewinnt DCP 2024 mit Serious Game “Friedrich Ebert – Der Weg zur Demokratie”
WIR HABEN GEWONNEN! Unser Spiel “Friedrich Ebert – Der Weg zur Demokratie” sicherte sich gestern den Deutschen Computerspielpreis 2024 in der Kategorie “Bestes Serious Game”. (Titelbild: Sebastian Reuter/Getty Images for Marchsreiter Communications)
Spielerisch Demokratie leben
Das Spiel, das in Partnerschaft mit der Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte realisiert wurde und im Sommer 2023 erschien, versetzt Spielerinnen und Spieler in die Rolle von Friedrich Ebert und lässt sie die Herausforderungen der deutschen Demokratie im frühen 20. Jahrhundert erleben.
„Mit dem Serious Game ‚Friedrich Ebert – Der Weg zur Demokratie‘ gingen wir als Stiftung Reichspräsident-Friedrich-
Ebert-Gedenkstätte neue Wege in der Vermittlung. Schülerinnen und Schüler schlüpfen in die Rolle von Friedrich Ebert und müssen selbst die Entscheidung treffen, was das dringendste politische Problem ist und wo als erstes Handlungsbedarf besteht, ohne dabei das übergeordnete demokratische Interesse aus dem Blick zu verlieren. Wir freuen uns sehr darüber, dass dieser Ansatz nun von der Fachjury die höchste Auszeichnung erhalten hat.“ (Patricia Reister, Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte)
Demokratie als Spielerfahrung
“Friedrich Ebert – Der Weg zur Demokratie” zeichnet sich durch ein innovatives Spielkonzept aus, das auf historischen Quellen und pädagogischen Erkenntnissen basiert. Die Spielerinnen und Spieler treffen Entscheidungen, die den Verlauf der Geschichte nachvollziehbar machen, und erleben hautnah, unter welchem Druck und Zwängen die Demokratie erkämpft und verteidigt werden musste.
“Spiele können mehr als bloßes Entertainment sein. Sie vermögen es, einen Beitrag zu gesellschaftspolitischen Diskursen zu leisten. Gerade in einer Zeit, in der die Demokratie durch rechte und autoritäre Kräfte bedroht ist, ist es wichtig, mehr über die Entwicklung der Demokratie und die Weimarer Republik zu verstehen.” (Dr. Martin Thiele-Schwez, Geschäftsführer von Playing History)
Das Spiel wurde bereits von zahlreichen Fachleuten gelobt. Da es mit einem umfassenden Begleitmaterial für Lehrkräfte erschienen ist, hat es sich zu einem großen Erfolg in der Bildungsarbeit entwickelt. “Friedrich Ebert – Der Weg zur Demokratie” ist browserbasiert, kostenlos spielbar und leicht zugänglich, was es zu einem idealen Tool für den Einsatz im Unterricht und in der außerschulischen Bildung macht.
Weitere Gewinnertitel
- Everspace 2 (Bestes Deutsches Spiel)
- Spells & Secrets (Bestes Familienspiel)
- Ad Infinitum (Bestes Debüt, Bestes Audiodesign, Beste Story)
- Misgiven (Bester Prototyp)
- Marble Maze (Beste Innovation & Technologie)
- Lose CTRL (Bestes Game Design)
- The Bear – A Story from the World of Gra (Bestes Grafikdesign)
- Cat Rescue Story (Bestes Mobile Game)
- Baldur’s Gate 3 (Bestes Internationales Spiel)
Der Deutsche Computerspielpreis
Der Deutsche Computerspielpreis ist die wichtigste Auszeichnung der deutschen Games-Branche. Mit dem Preis werden jährlich die besten Computer- und Videospiele des Jahres aus Deutschland ausgezeichnet. Die Kategorie “Bestes Serious Game” wird seit 2010 vergeben. Sie prämiert Serious Games, die neben ihrem Unterhaltungswert auch einen gesellschaftlichen Nutzen haben. “’Friedrich Ebert – Der Weg zur Demokratie’ ist ein innovatives und fesselndes Serious Game, das auf eindrucksvolle Weise die Geschichte der deutschen Demokratie vermittelt. Das Spiel ist nicht nur lehrreich, sondern macht auch noch Spaß.”, so die Einschätzung der Jury.
“Friedrich Ebert – Der Weg zur Demokratie” Bald als analoges Spiel
Nach dem Erfolg beim DCP entwickelt Playing History, gemeinsam mit dem Verlag OSTIA-Spiele, eine analoge Variante des Spiels “Friedrich Ebert”. Aktuell läuft bei der Spieleschmiede eine Crowdfunding Kampagne dazu, in der Interessierte das Spiel fördern und vorbestellen können.