Flieg Dino Header

Flieg, Dino

Ein empathischer Dinosaurier

Flieg, Dino ist ein kooperatives Spiel für die Kita, bei dem die Kinder gemeinsam mit dem Flugdino Tika in die Welt der Gefühle eintauchen.

“Hoch oben auf einem Felsvorsprung des Vulkans sitzt Tika – ein kleiner Flugdino. Er hat kaum Federn und kann daher auch noch nicht fliegen. Seine Augen dagegen funktionieren schon sehr gut. So beobachtet er tagein, tagaus das Treiben am Fuße des Vulkans, während seine Mama in der ganzen Gegend nach Nahrung sucht. Doch was ist das? Plötzlich erschüttert ein mächtiger Erdstoß das sonst so sichere Nest. Der Vulkan fängt an zu brodeln und zu zischen. Droht der Vulkan auszubrechen? Hilf dem jungen Flugdino Tika dabei, seine letzten Federn zu ergattern. So kann er losfliegen, sich in Sicherheit bringen und die anderen Dino-Familien vor dem ausbrechenden Vulkan warnen.” (Auszug aus dem Begleitheft)

Das Spiel hilft Kindern, sich mit Gefühlen auseinanderzusetzen und Strategien für den Umgang mit ihnen zu entdecken. Hierzu werden auf Szenenkarten alltagsnahe Situationen mit unterschiedlichen Gefühlen (Freude, Traurigkeit, Wut, Angst, Stolz und Scham) abgebildet. Durch Erwürfeln der auf den Karten dargestellten Gefühlen, werden Federn erspielt. Diese wiederum helfen dem Dino Tika beim Losfliegen.

Neben den Gefühlen wird auch das Thema Sucht auf einigen Szenenkarten aufgegriffen.

Spiel für die Kita entwickelt

Das Spiel wurde in Zusammenarbeit mit NACOA für den Einsatz in Kitas entwickelt. Es ermöglicht Kita-Erzieher*innen und pädagogisch Tätigen sich zusammen mit den Kindern niedrigschwellig dem Thema Sucht anzunähern. Außerdem werden die Kinder spielerisch eingeladen über ihre Gefühle zu sprechen.

Viele der Szenen werden alle Kinder kennen, es sind die kleinen Konflikte und Dramen des Alltags. Andere aber kommen vielleicht nur einigen von ihnen bekannt vor: Der wütende Papa-Saurier mit der Bierflasche in den Krallen, die Angst vor Besuch, weil die Wohnung im Chaos versinkt. Wer die Gefühle der Saurier richtig erkennt, kann für Tika Federn sammeln.” (rbb24)

 

Für diesen Zweck wurde eine limitierte und unverkäufliche Auflage von Sondereditionen erstellt. Diese beinhalten im Gegensatz zur verkäuflichen Pappversion einen handbemalten Vulkan als Würfelturm. Spielmechanisch sind beide Editionen jedoch identisch.

Flieg-Dino 3D Version mit Vulkan als Würfelturm

Bei uns im Shop

Das Spiel gibt es in der Pappversion direkt hier bei uns im Shop. Sie beinhaltet folgendes:

  • 1 Begleitheft
  • 26 Szenenkarten
  • 6 Gefühlewürfel
  • 4 Flugdinokarten
  • 1 Spielfeld
  • 13 Federn
  • 1 Jutebeutel
Skip to content