hellgrüner Hintergrund mit verschiedenen geometrischen Figuren

netzpolitik.org: Taschenlampen im dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte

Ausschnitt aus dem Netzpolitik.org-Artikel "Taschenlampen im dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte". Hervorgehobene Passage mit dem Text: "Diese Museen wenden sich an Entwicklerteams, um gemeinsam mit ihnen Spiele zu entwickeln, die Ausstellungen entweder ergänzen – oder sogar ersetzen können. Die Speerspitze dieser neuen Zusammenarbeit, die noch bis vor einigen Jahren undenkbar erscheint, bildet hierzulande das Berliner Entwicklerteam Playing History, das sich auf Spiele dieser Art spezialisiert hat."

netzpolitik.org: Taschenlampen im dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte

Endlich brechen Spiele das Stillschweigen über den Nationalsozialismus und wir sind stolz darauf, dass Playing History Teil dieser Bewegung ist. Unser Entwicklerteam hat ein vielfältiges Portfolio geschaffen, das Geschichte auf spannende und informative Weise erfahrbar macht. Unsere Spiele wie “Spuren auf Papier“, “Stasi raus, es ist aus!” und “Chat mit Esther” behandeln Themen, die zuvor nicht spielbar waren, und eignen sich sowohl für den Schulunterricht als auch für Museen. Dabei gilt es nicht, das klassische Geschichtsbuch oder das klassische Museum zu ersetzen, sondern vielmehr, es zu ergänzen.

“Das Stillschweigen der Spielebranche über das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte ist gebrochen. Spannend bleibt aber, welche Worte in diese Stille drängen, wie Entwicklerteams in Zukunft über die Vergangenheit sprechen und ob Spiele tatsächlich ihren Platz im Schulunterricht und Museum nicht nur erobern, sondern auch auf Dauer halten können.”
(Dom Schott, netzpolitik.org)

Wir glauben fest daran, dass Spiele eine einzigartige Möglichkeit bieten, das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte anzugehen und junge Generationen auf informative und fesselnde Weise zu sensibilisieren. Daher freuen wir uns über die positive Erwähnung in einem aktuellen Artikel von Dom Schott bei netzpolitik.org. Den ganzen Artikel “Taschenlampen im dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte” gibt es hier.

Interessiert an weiteren Beiträgen zu dem Thema?

Unser Schwerpunkt liegt in der Vermittlung politischer, wissenschaftlicher, anspruchsvoller und eben auch historischer Themen mit Spielen. Wir berichten in unserem Blog regelmäßig über aktuelle Projekte und Entwicklungen in dem Bereich:

Darüber hinaus empfehlen wir die Datenbank: Games und Erinnerungskultur der Stiftung Digitale Spielekultur. Dahinter verbirgt sich eine umfangreiche Sammlung zu Spielen mit besonderer erinnerungskultureller Relevanz. Darüber hinaus finden sich in unserer Projektübersicht weitere Beispiele zu Spielen, die sich historischen Themen widmen.

 

Skip to content