bap-Preis Politische Bildung 2022: Hidden Codes gewinnt
„Politische Bildung braucht Begegnung. Hybride Lernformate, digitale Lernwelten & authentische Lernorte.“ So lautet das Motto des bap-Preis Politische Bildung 2022. Über 64 Projekte der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung wurden eingereicht. Darunter auch Hidden Codes, das wir gemeinsam für und mit
Spiele für den Unterricht – besondere Zielgruppe, besonderes Game Design
Gastbeitrag von Ronald Hild, Spielentwickler und Autor. Spiele als Instrument der Wissensvermittlung gewinnen zunehmend an Bedeutung. Im Unterricht können Spiele ein Instrument sein, um abstraktes, theoretisches Wissen durch eigene (Spiel-)Erfahrungen zu verifizieren bzw. zu konkretisieren. Spiele können Prozesse veranschaulichen und dadurch
Game Design Workshop für mehr gesellschaftliche Teilhabe
Wir haben in einem Game Design Workshop im Berliner Stadtteil Kreuzberg gemeinsam mit jungen Frauen mit und ohne Fluchtgeschichte eigene Textadventures mit Twine entwickelt. Von der Ideenentwicklung bis hin zur Umsetzung. Das Ganze erfolgte im Rahmen des Projekts "Next Level:
NS-Verbrechen im Spiel – eine Frage der Perspektive
Gastbeitrag von Florian Fischer, Masterstudent der Public History an der Universität Regensburg. Erst seit wenigen Jahren setzen sich auch Spiele thematisch mit NS-Verbrechen auseinander. Das Anfang 2022 erschienenen Serious Games „Spuren auf Papier“, welches die Krankenmorde während der NS-Diktatur behandelt, zeigt
Health Games – Spiele im Gesundheitswesen
Das Motivationspotenzial von Spielen wird in verschiedenen Disziplinen diskutiert. Auch im Gesundheitswesen. Health Games oder (Serious) Games for Health werden sie genannt. Manche von ihnen sollen Anreize für mehr körperliche Aktivität schaffen. Andere wiederum werden in der Medizin zu Therapiezwecken
Im Museum spielen? Wieso nicht?
Gastbeitrag von Dr. Stephanie Pearson, museums.love. Denken Sie zurück an Ihren letztes Museumsbesuch. Was genau haben Sie dabei gemacht? Sie haben ein Ticket gekauft, Exponate bewundert, Texte gelesen, im Shop herumgeschaut… Vielleicht kommen noch ein paar Aktivitäten auf die Liste hinzu,
Taking Games Seriously – Podiumsdiskussion über digitale Spiele in der Bildung
“Wo gespielt wird, wird auch gelernt.” - So lautete eine Kernthese, die Dr. Martin Thiele-Schwez auf dem Podium über digitale Spiele in der Bildung am 12. April 2022 in der Evangelischen Akademie Frankfurt stark machte. Neben dem Geschäftsführer von Playing
Spiele im Geschichtsunterricht
Das bloße Auswendiglernen von Jahreszahlen ist vermutlich das Erste, was vielen zum Stichwort Geschichtsunterricht einfällt. Das ist nicht nur wenig beliebt, auch die mittelfristige Behaltensquote reicht oft nur bis zum nächsten Test. Erlebnisse dagegen prägen sich wesentlich nachhaltiger ein und
Insta-Live-Talk: Innovative Zugänge zur Geschichte der NS Verbrechen
Wir waren zu Gast auf dem Instagram Kanal von @wirfuervielfalt. Gemeinsam mit Moderatorin Stana Duris Schenck, Hannah Sandstede von der Gedenkstätte Wehnen und Robert Parzer von andersartig gedenken sprach Dr. Martin Thiele-Schwez von Playing History über innovative Formate und Zugänge
Suchtpräventives Serious Game für Vorschulkinder
In Deutschland kommt laut Angaben von NACOA Deutschland jedes 6. Kind aus einer suchtbelasteten Familie. Ihr Risiko, als Erwachsene selbst suchtkrank zu werden, ist groß. Und zwar bis zu sechsmal so hoch wie bei Kindern aus nicht süchtigen Familien. Hier