hellgrüner Hintergrund mit verschiedenen geometrischen Figuren

Jahresrückblick 2022

Playing History Jahresrückblick 2022 - Teaserbild mit Logo

Jahresrückblick 2022

2022 war ein aufregendes Jahr. Wir sind glücklich, dass wir weiter an unserer Mission arbeiten konnten, mit Spielen einen Beitrag für gesellschaftspolitisch relevante Themen zu leisten.

Dabei gilt ein besonderer Dank unserem ganzen Team, dass dieses Jahr auf stattliche acht Releases zurück blicken kann und sich auch über zwei Preise freuen durfte. Auch herzlichen Dank an unserer Partner*innen für die stetig vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Wir blicken zurück

Spuren auf Papier - Veröffentlich am 12. Februar. Bild vom Startscreen mit Titel, Schreibtisch, Buch und einem Photo von einem Mädchen.

Spuren auf Papier – noch nie waren wir mit einem derart schweren Thema konfrontiert. Mit großer Sorgfalt und Pietät zeichnen wir im Spiel das Leben einer (fiktiven) jungen Frau nach, die in einer sogenannten “Heil- & Pflegeanstalt” der Nazis ermordet wurde.

Flieg, Dino. Coverbild. Veröffentlich am 17. Februar. Jahresrückblick 2022

Bei Flieg. Dino handelt es such um unser erstes Gesellschaftsspiel für Kleinkinder. Es macht jede Menge Spaß und lädt Pädagog*innen dazu ein zum Thema “Sucht” ins Gespräch mit den Kindern zu gehen. Entwickelt für und mit NACOA Deutschland e.V.

Rückblick 2022 - Hidden Codes Episode 3. 22. März.

Für das Spiel HIDDEN CODES der Bildungsstätte Anne Frank zum Thema Radikalisierung im digitalen Zeitalter wurden zwei neue Episoden veröffentlicht. Die widmen sich diesmal schwerpunktmäßig islamistischer Radikalisierung, sowie antimuslimischem Rassismus.

Rückblick 2022 - Chat mit Esther. 04. Mai

Für die Ausstellung “Susi und Wir. Vom Hingucken und Wegschauen” im FEZ entwickelten wir die spielerische Anwendung Chat mit Esther. Durch sie gewinnen Kindern Einblicke in jüdische Familiengeschichte & die Grausamkeiten der NS-Zeit.

Rückblick 2022 - Hidden Codes Episode 4. 17. Juni.

Episode vier von HIDDEN CODES erschien im Juni. Sie ist – wie auch vorangegangene Episoden – speziell für den Einsatz im Schulunterricht konzipiert. Interessierte Lehrkräfte können bei der Bildungsstäte Anne Frank ein entsprechendes Weiterbildungsangebot zu dem Spiel in anspruch nehmen. https://hidden-codes.de/

Rückblick 2022 - Torfitz - DAS Planspiel zum Strukturwandel. 17. juni

TORFITZ – Das Planspiel zum Strukturwandel lädt Schülerinnen und Schüler ein, sich über Mitgestaltung im strukturellen Wandel ländlicher Regionen auszutauschen. Ein Projekt entwickelt für und mit dem Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung.

BAP-Preis für politische Bildung Platz 1 und Smart Hero Award Nominierung

Smart Hero Award & BAP-Preis – HIDDEN CODES wurde zweimal ausgezeichnet und für seine Qualität in der politischen Bildung gewürdigt.

Rückblick 2022 - Herbst 89. 09. Dezember

HERBST 89 stellt sicherlich unser größtes Projekt dieses Jahr dar. Darin schlüpfen Spieler*innen in die Rolle von sieben möglichen Figuren, um aus unterschiedlichen Perspektiven den 9. Oktober in Leipzig zu durchlaufen. Gemeinsam mit dem DHM haben wir einen lebendigen Raum entwickelt, in dem die historische Visual Novel zu spielen ist.

Rückblick 2022 - Wendepunkte. Jahresende

WENDEPUNKTE – Zu einem unserer noch immer erfolgreichsten Spiele zählt Wendepunkte. Darum freuen wir uns um so mehr, dass das Spiel zum Jahresende in die 3. Auflage geht und in Kürze bei der Bundeszentrale für politische Bildung zu erwerben ist.

Wir wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches 2023!!
💚💜🧡